Beethoven trifft Zeitgenossen im Haus Heyden Hof

Programm

Beethoven Septett Es-Dur op.20, Franz Berwald Septett sowie kleinere Kompositionen von Zeitgenossen Beethovens
Kammermusikalisches Konzert, möglicherweise mit kurzen Lesungen
14.12.2019
17:00 bis 18:40 Uhr
Aachen

Freie Kammermusik-Ensemble und Solisten

Wir sind bzw. waren BerufsmusikerInnen, ambitionierte Laien mit hohem Anspruch und einfach musikbegeisterte Menschen, die in einem oder mehreren Ensembles und Orchestern tätig sind. Die Idee, am 14. und 15.12.2019 Konzerte zu spielen, die einen Bezug zu Beethoven darstellen, wurde vom Organisator umgehend aufgegriffen und in die Tat umgesetzt. Musikalische Schwerpunkte werden kammermusikalische Werke und Lieder von LvB sein, aber auch Werke von Komponisten, die in einer Beziehung zu Beethoven gestanden haben, sei es als Lehrer, Schüler, Verleger oder anderweitig.
Über den Veranstaltungsort 'Haus Heyden':
Vom im 14. Jhdt. erbauten Haus Heyden, einer wehrhaften Wasserburg in Horbach, einem nordwestlichen Ortsteil von Aachen, ist nurmehr eine Ruine übriggeblieben, wogegen die in späteren Jahrhunderten errichteten beiden Vorburgen nach unterschiedlichster Nutzung zwischen 2001 und 2003 vollständig restauriert worden sind und zu Wohnzwecken genutzt werden. Historikern zufolge soll Haus Heyden im Mittelalter die wohl imposanteste Anlage ihrer Art im Aachener Raum gewesen sein.

Auf dem Privatgelände der Burg darf nicht geparkt werden, Ausnahmen mit entsprechendem Nachweis NUR für Schwerbehinderte z.B. mit Rollstuhl!
Wichtig: Die genaue Adresse wird Ihnen nach der Ticketbestellung angezeigt.

Noch nicht das Richtige für Sie?

Hier finden Sie alle Veranstaltungen