Beethoven in der Stadtbibliothek Stendal

Programm

begleitet mit Titel von der CD "Beethoven Neunte Sinfonie" VEB Deutsche Schallplatten Berlin DDR
Staatskapelle Berlin, Dirigent: Otmar Suitner
Medienpräsentation zu Beethoven-Beständen in der Bibliothek.
Eintritt frei und ohne Anmeldung.
14.12.2019
9:00 bis 12:00 Uhr
Hansestadt Stendal

Stadtbibliothek "Anna Seghers" Stendal

Das Gebäude der Stadtbibliothek Stendal am Rande des Mönchskirchhofs steckt voller Geschichte und Geschichten. Bereits im 13. Jahrhundert angelegt, umfasst der langgestreckte, zweigeschossige, im gotischen Stil errichtete Backsteinbau eine Fläche von 126qm. Bemerkenswert an dem Kreuzgangflügel, dem einzig übrig gebliebenen Bauwerk einer ganzen Konventanlage, ist, dass er mehrmals umgebaut und erhöht wurde. Mitte des 16. Jahrhunderts wurde der gesamte kirchliche Besitz säkularisiert. Seitdem gehört das Klosteranwesen der Stadt Stendal. Das Gebäude erlitt nun ein wechselvolles Schicksal. Es diente als Zeughaus, Lazarett bzw. städtisches Krankenhaus, als Armen- und Arbeitshaus für Behinderte, im 20. Jahrhundert sogar als Ziegenbockhalterei, als Niederlassung einer Reifenfirma und mit Beginn des Nationalsozialismus als Dienststelle der NS-Frauenschaft. Am 1. August 1939 erfolgte schließlich die „Große Neueröffnung der Stadtbücherei Stendal“ im Erdgeschoss der Klosterbibliothek mit einem Bestand von 5424 Bänden und 955 angemeldeten Lesern. Im Juni 1950 wurde mit Eröffnung eines Jugendlesesaals im Obergeschoss die Bibliothek alleiniger Nutzer des gesamten Klostergebäudes. Dieses wurde ab dem Jahr 2009 umfangreichen Baumaßnahmen unterzogen, die zu einem zweigeschossigen Erweiterungsbau und Verbinder zum alten Klostergebäude führten. 2012 konnte die Stadtbibliothek Stendal, seit 1986 den Namen der Schriftstellerin „Anna Seghers“ tragend, wieder eröffnet werden. Mit dieser Dreiflügelanlage treffen Alt und Neu, Mittelalter und Moderne aufeinander.
Der Zugang zum Veranstaltungsort ist barrierefrei.

Kartenansicht

14.12.2019 - Hansestadt Stendal
Beethoven in der Stadtbibliothek Stendal
Stadtbibliothek "Anna Seghers" Stendal
Zur Veranstaltung

Noch nicht das Richtige für Sie?

Hier finden Sie alle Veranstaltungen