Künstler

Klassik

Du8TTO - Viktoria Malkowski, Violine; Hagen Schwarzrock, Klavier; Katharina Troe, Violoncello

Sachsen-Anhalt

Viktoria Malkowski (Violine) studierte in Magdeburg sowie Weimar, u.a. bei Prof. Andreas Lehmann und Prof. Anne-Kathrin Lindig. Seit 2007 ist sie Dozentin am Magdeburger Konservatorium „Georg Friedrich Telemann“. Sie ist zudem in verschiedenen Ensembles auf modernen sowie historischen Instrumenten aktiv, so bspw. im „Duo 8tto“ gemeinsam mit Hagen Schwarzrock. Von 2008–2017 leitete Viktoria Malkowski das Kammerorchester des Konservatoriums Magdeburg und gab mit ihm zahlreiche Konzerte. Seit 2016 ist sie auch Leiterin von KONbarock – einem jungen Ensemble, das sich mit historischem Instrumentarium der Barockmusik widmet.
Hagen Schwarzrock (Klavier) studierte in Freiburg und Leipzig. Das dort absolvierte Aufbaustudium schloss er 2002 mit dem Meisterklassen-Examen ab. Er ist mehrfacher Preisträger internationaler Wettbewerbe, konzertiert im In- und Ausland und ist als Solist, Kammermusiker und Liedbegleiter Gast bei internationalen Festivals. Er hatte von 2002 bis 2011 einen Lehrauftrag für Kammermusik/Liedgestaltung an der HS „Felix Mendelssohn Bartholdy“ in Leipzig und ist als Klavierpädagoge am Konservatorium Georg Philipp Telemann tätig. Außerdem ist er der Pianist des renommierten Hyperion-Trios. Katharina Troe (Violoncello) begann ihr Studium an der Musikhochschule Karlsruhe bereits mit 13 Jahren. Nach dem Diplom folgten das Konzertexamen sowie Assistenzen bei Amedeo Baldovino in Fiesole und Claus Kanngiesser in Köln. Als Solistin und Kammermusikerin mit reger Konzerttätigkeit wurde sie zu einer international renommierten Cellistin. So trat sie u.a. bei Festivals wie dem Schleswig-Holstein Musikfestival und den Festspielen Amici della Musica in Florenz auf. Gemeinsam mit Hagen Schwarzrock und Oliver Kipp (Violine) musiziert sie als Hyperion Trio – ein Ensemble, dessen zahlreiche Konzerte und CD-Produktionen vielfach prämiert und international gefeiert werden.
Veranstaltung mit diesem Künstler:

15.12.2019

-

Magdeburg

Beethoven im Wohnzimmer
Du8TTO - Viktoria Malkowski, Violine; Hagen Schwarzrock, Klavier; Katharina Troe, Violoncello
Privat