Künstler

Klassik

Du8TTO & Schülerinnen der Klassen Prof. Monika Köhler, Viktoria Malkowski und Hagen Schwarzrock

Sachsen-Anhalt

Agnes Bryja, aufgewachsen in einer Musikerfamilie, studierte Gesang an der Folkwang Universität der Künste in Essen sowie das Konzertexamen am Institut für Musik der OVG-Universität Magdeburg. Zudem erweitert sie ihre Gesangsstudien bei Prof. Monika Köhler. Das Repertoire der Sopranistin reicht vom Barock bis zu zeitgenössischer Musik. Sie arbeitet u.a. mit der Mitteldeutschen Kammerphilharmonie, dem Salonorchester „Musica Regulata“ sowie dem Landespolizeichorchester Sachsen-Anhalt zusammen. Von einer anderen Seite zeigt sich Agnes Bryja mit der Pianistin Doreen Pichler als Duo „ChansonART“ sowie mit dem Jazztrio der Magdeburgischen Philharmonie „Jazz for Fun“. Doreen Pichler erhielt zunächst Klavierunterricht bei Ursula Hobohm und Gertraud Müller in Magdeburg sowie bei Hermann Wolf an der HfM „Felix Mendelssohn Bartholdy“ in Leipzig. Anschließend studierte sie in Magdeburg, Detmold und Weimar und erweiterte ihre Studien u.a. auf internationalen Meisterkursen. Seit 1999 ist sie Dozentin für das Hauptfach Klavier am Konservatorium „Georg Philipp Telemann“ Magdeburg. Neben ihrer solistischen Konzerttätigkeit ist sie verstärkt als Liedbegleiterin und Kammermusikpartnerin zu erleben. Von einer anderen Seite zeigt sich Doreen Pichler mit der Sängerin Agnes Bryja als Duo „ChansonART“ sowie mit dem Jazztrio der Magdeburgischen Philharmonie.
Wiebke Amelie Schacht wurde am 15.12.2004 in Magdeburg geboren. Schon früh begeisterte sie sich für das Geigenspiel. Seit ihrem fünften Lebensjahr ist sie Schülerin am Konservatorium „Georg Philipp Telemann“ bei Viktoria Malkowski. Die junge Musikerin spielt in verschiedenen Ensembles, z.B. im Barockensemble „KONbarock“ und im Streichquartett des Konservatoriums. Darüber hinaus war sie bereits Teilnehmerin etlicher Meisterkurse. Sie musiziert mit Leidenschaft und sagt selbst: „Ich freue mich auf jedes neue Projekt!“ Nele Görges, 14 Jahre alt, begann mit fünf Jahren Klavier zu spielen. Seitdem hat sie an vielen Konzerten und Wettbewerben erfolgreich teilgenommen. Zuletzt erhielt sie beim Bundeswettbewerb von Jugend musiziert 2018 in Lübeck in der Kategorie "Klavier vierhändig" einen 3. Preis. Seit dem 8. Lebensjahr erhält die Pianistin zusätzlich noch Geigenunterricht und spielt im Jugendsinfonieorchester Magdeburg. Viktoria Malkowski (Violine) studierte in Magdeburg sowie Weimar, u.a. bei Prof. Andreas Lehmann und Prof. Anne-Kathrin Lindig. Seit 2007 ist sie Dozentin am Magdeburger Konservatorium „Georg Friedrich Telemann“. Sie ist zudem in verschiedenen Ensembles auf modernen sowie historischen Instrumenten aktiv, so bspw. im „Duo 8tto“ gemeinsam mit Hagen Schwarzrock. Von 2008–2017 leitete Viktoria Malkowski das Kammerorchester des Konservatoriums Magdeburg und gab mit ihm zahlreiche Konzerte. Seit 2016 ist sie auch Leiterin von KONbarock – einem jungen Ensemble, das sich mit historischem Instrumentarium der Barockmusik widmet. Hagen Schwarzrock (Klavier) studierte in Freiburg und Leipzig. Das dort absolvierte Aufbaustudium schloss er 2002 mit dem Meisterklassen-Examen ab. Er ist mehrfacher Preisträger internationaler Wettbewerbe, konzertiert im In- und Ausland und ist als Solist, Kammermusiker und Liedbegleiter Gast bei internationalen Festivals. Er hatte von 2002 bis 2011 einen Lehrauftrag für Kammermusik/Liedgestaltung an der HS „Felix Mendelssohn Bartholdy“ in Leipzig und ist als Klavierpädagoge am Konservatorium Georg Philipp Telemann tätig. Außerdem ist er der Pianist des renommierten Hyperion-Trios. Gerlinde Schacht studierte in den 1980er Jahren Klavier an der Musikhochschule „Hanns Eisler“ in Berlin. Anschließend war sie Klavierpädagogin an der Musikschule in Oschersleben und seit 1900 für den Fachbereich Lehramt am Institut der Universität Magdeburg, seit 2010 verortet an der Martin-Luther-Universität in Halle an der Saale. Als Pianistin agierte Gerlinde Schacht in zahlreichen Konzerten als Klavierbegleiterin und in Kammermusikensembles verschiedener Besetzung.
Veranstaltung mit diesem Künstler:

15.12.2019

-

Magdeburg

Ins Kaffeehaus mit Beethoven
Du8TTO & Schülerinnen der Klassen Prof. Monika Köhler, Viktoria Malkowski und Hagen Schwarzrock
Partnerveranstaltung