Heiliger Dankgesang

Programm

Beethoven in Bearbeitungen für Orgel:
- Streichquartett Nr. 15, Op. 132 (in Auszügen)
- Egmont-Ouverture, Op. 84 / Coriolan-Ouvertüre, Op. 62
- Variationen aus der Klaviersonate Nr. 30 in E-Dur, Op. 109
Beethoven in Bearbeitungen für Orgel:
- Streichquartett Nr. 15, Op. 132 (in Auszügen)
- Egmont-Ouverture, Op. 84 / Coriolan-Ouvertüre, Op. 62
- Variationen aus der Klaviersonate Nr. 30 in E-Dur, Op. 109
15.12.2019
18:00 bis 18:50 Uhr
Magdeburg

Barry Jordan

Der im südafrikanischen Port Elizabeth geborene Organist Barry Jordan studierte Orgel, Komposition und Kirchenmusik in Kapstadt, Wien und Lübeck. Seit 1994 bekleidet er das Amt des Domorganisten und Domkantors am Magdeburger Dom. Während dieser Zeit bewirkte er den Neubau sowohl der großen Schuke-Orgel (2008) auf der Westempore als auch der Glatter-Götz-Orgel im Dom-Remter (2011). Die Magdeburger Dommusik erfährt durch sein Engagement eine rege Tätigkeit und vielseitige musikalische Bandbreite. Als Organist ist Barry Jordan regelmäßig national wie international für Solokonzerte unterwegs. Sein Programmspektrum erstreckt sich von Scheidemann und Tunder über Bach und Beethoven bis hin zu aktuellen Komponisten wie Kevin Volans.
Das Konzert findet in der großen Halle des Domes statt. Der Eingang befindet sich auf der Nordseite des Domes mit Zugang vom Domplatz aus.
Der Magdeburger Dom war der erste gotische Kathedralbau auf deutschem Boden. Er ist Grablege des Gründers des Heiligen Römischen Reiches, Ottos des Großen, und seiner ersten Ehefrau, Königin Editha, sowie bedeutendster Sakralbau der östlichen Bundesländer und Bischofskirche der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland.
Die Hauptorgel des Magdeburger Domes wurde im Jahre 2008 vollendet und eingeweiht. Sie ist von Schuke Orgelbau (Werder a.d. Havel) erbaut worden, verfügt über 93 Registern auf vier Manualen und Pedal, ist im romantisch-sinfonischen Stil und ist von vielen führenden Organisten sehr gelobt worden wegen ihres breiten, warmen Klanges.
Der Zugang zum Veranstaltungsort ist barrierefrei.

Noch nicht das Richtige für Sie?

Hier finden Sie alle Veranstaltungen